Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milram Müritzer // Magerquark
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Hallo Herr Dr. Costa, gestern hatte ich so Lust auf den Milram Müritzer. Ich habe auf die Zutaten Liste geguckt und als erstes stand pasteurisierte Kuhmilch. Super dachte ich - sicher. Mit Tomaten auf dem Brot habe ich den Käse in vollen Zügen genossen. Aus Sicherheit dachte ich vielleicht googlest du doch mal Habe aber nichts gefunden und sofort bin ich unsicher. Wie sieht es aus - ist der Käse erlaubt?! Er ist ja auch mit Rinde - die habe ich allerdings brav ab gemacht. Des Weiteren habe ich die letzten Morgende immer Speisequark mit Schattenmorellen gegessen - würde es auch gerne mit Fruchtcocktail essen - ist das alles okay? Sicher sind frische Früchte/Obst besser aber das schaffe ich zeitlich leider nicht immer. Vielen Dank für Ihre Antworten und Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der aus pasteurisiertem Käse hergestellte Müritzer Käse ist in der Schwangerschaft erlaubt. Das gilt auch für den Quark mit Obst. Wenn Sie das Obst aus einer Konserve/aus dem Glas nehmen, ist das auch OK. Wenn es aber irgendwie geht, sollten Sie das Obst für den Quark doch lieber selbst "schnipseln" - so viel Zeit muss sein, es ist sicherer und gesünder...