Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchreis & Walnüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jul20
Guten Morgen, ich habe gestern einen Milchreis im Thermomix genau nach Angabe zubereitet. Der Milchreis wurde auf Max. 90 grad 45 Minuten erhitzt. Leider war der Reis noch super hart beim Verzehr. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht und ein Teller davon gegessen. Kann der nicht zureichende durchgekochte Milchreis Listerien oder sonstige Bakterien ans Baby übertragen? Ich habe noch eine Frage: ich habe vor kurzem Ganze Walnüsse von der Firma Seeberger geknackt und gegessen. Ich habe versucht Die Nüsse so wenig mit den Fingern anzufassen wie möglich und habe immer eine halbe Nuss an der Kante von einem Schälchen aus der Nussschale heraus gestrichen. Somit kam die Nussschale mit dem Tupperschälchen in Kontakt. Da ich nicht mit den Händen die geschälten Nüsse nehmen wollte habe ich mir die Nüsse aus der Schüssel in den Mund geleert. Aber da bin ich ja zuvor mit den Nussschalen hingekommen. Kann man sich so mit Toxoplasmose oder Listerien infizieren? Vielen Dank im Voraus. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Milchreis überleben bei 90°C während 45 Minuten keine Bakterien, keine Angst. Die Tatsache, dass der Reis noch "super hart" war, bedeutet nicht, dass die Hitze nicht ausgereicht hat. Diese "ganzen Walnüsse" stellen keine größere Infektionsgefahr dar. Man muss die Kerne auch nicht mit einer Pinzette oder sonstigen sterilen Utensilien herausnehmen, weil der Inhalt ja bakterienfrei sein sollte. Einen Grund zur Sorge sehe ich in Ihrem Fall nicht, auch wenn Sie die Schalen mit den Lippen berührt haben. Künftig sollten Sie die Nüsse einfach so, mit der Hand herausnehmen - das ist nicht gefährlich.