Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchbrot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Micky Maus 1997
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe in der früh ein Milchbrot gegessen und habe dann gesehen da (neon) gelbe flecken drinnen sind . es war sehr trocken .   ist das ein schimmel?  kann ich das baby schaden ?  Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "gelben Flecken" können bestenfalls durch die Hefe und schlimmstenfalls durch Schimmel verursacht worden sein. Wenn ein Brot nicht "normal aussieht" oder übel riecht und schmeckt, sollte man es nicht essen. Auch wenn Sie nur vermuten, dass das Brot schimmelig sein könnte, sollten Sie es entsorgen. Wenn es Ihnen nach dem Essen gut ging und Sie keinerlei Magen-Darm-Probleme hatten, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts Schlimmes passiert ist.  Dem Baby haben sie also nicht geschadet.