Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Menüwahl
Kleeblatt2017
Guten Tag Herr Dr Costa. Mein Mann u ich haben ein hotelgutschein mit Restaurantbesuch, 4gang geschenkt bekommen und können zwischen 2 Hauptspeisen wählen. In fast jedem Gericht davon bin ich mir unsicher, da es eigentlich für Schwangere nicht optimal ist. Vielleicht können Sie mir helfen, ob ich u was ich davon essen darf? 1.vorspeise: hausgeräucherte Gänsebrust Laut Restaurantfachfrau mehrere Stunden kalt geräuchert. Sie meint unbedenklich. Aber eigentlich gilt geräuchert nicht als durchgebraten, sondern eher als "roh"oder? 2. Gebratene Gambas: kein Problem, da gebraten oder? 3. putenbrust mit Rohmilchkäse gefüllt. Eigentlich ist Rohmilchkäse ja nicht geeignet. Darf ich ihn denn essen, wenn er erwärmt und mitgebacken würde? Alternative dazu wäre Schollenfilet mit Rieslingkräutersauce. verkocht der Alkohol oder sollte ich wenn lieber ohne Sauce bestellen? Es ist schwer für mich zu entscheiden, da ich verunsichert bin und da wir einen schönen Abend haben wollen, ohne schlechtes Gewissen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen tip o Rat geben. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "hausgeräucherte Gänsebrust" ist nicht ganz sicher keimfrei - feine Sache, keine Frage, aber lieber doch nach der Schwangerschaft genießen... Gegen gebratene Gammas spricht nichts. Wenn die Putenbrust mit Rohmilchkäse ordentlich erhitzt wird, dürfen Sie das essen. Auch die Alternative (Fisch) klingt lecker und ist gesund - auch in der Schwangerschaft. Die Restmenge Alkohol spielt keine Rolle. Viel Spaß wünsche ich Ihnen !