Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mehrwertige Alkohole im Proteinriegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Friederike1
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, da mein Appetit auf Süßes nach Ablauf der Frühschwangerschaft nun wieder zum Vorschein kommt, habe ich mir neulich einen Protein-Riegel gekauft, um zumindest gesünder zu naschen :-). Erst zu Hause las ich dass ein Riegel 8,5 g Kohlenhydrate enthält, davon jedoch 7,1 g mehrwertige Alkohole seien. Klingt nach einer ganzen Menge. Sollte man diesen dann lieber nicht verzehren oder hat das mit dem "normalen" Alkohol nicht viel zu tun. Beste Grüße Friederike
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Alkohole" im Proteinriegel haben mit dem Alkohol, den man in der Schwangerschaft meiden soll, nichts zu tun. Das ist eine Stoffgruppe, die einen bestimmten Aufbau hat. Mit anderen Worten dürfen Sie also diese Riegel in der Schwangerschaft essen.