Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mehrere Fragen
Annekathrin
Lieber Herr Dr. Costa, verzeihen Sie, aber ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: 1.) Gestern war mir schlecht, nachdem ich ein Tiefkühlschnitzel (Schweineschnitzel Wiener Art) gegessen hatte. Das Schnitzel war länger als 25 Minuten bei 200 Grad im Backofen (länger als auf der Packung angegeben und war danach, auch innen, bombenheiß). Kann es (prinzipiell) trotzdem sein, dass danach noch Salmonellen oder Toxoplasmose-Erreger drin sind? 2.) Im Moment bin ich etwas süchtig nach Pfirsichen. Kann man davon zu viele essen? 3.) In dem Orangensaft, den ich immer trinke (Hohes C), ist 0,5% Acerolasaftkonzentrat, ist das in Ordnung? 4.) Sie schreiben hier im Forum, dass man Pesto aus dem Glas essen darf. Auf denen, die ich mir im Supermarkt angeschaut habe, steht aber nicht drauf, ob der Käse darin pasteurisiert ist oder aus Rohmilch. Ist der Käse im Pesto immer „sicher“ oder gehe ich damit ein Restrisiko ein? Viele Grüße und tausend Dank Annekathrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Wenn das Schnitzel so lange bei 200° C erhitzt worden ist, können Sie davon ausgehen, dass es keine Bakterien enthielt. 2) Pfirsiche dürfen Sie so viele essen, wie Sie mögen. 3) Hohes C ist so gesund, dass man es fast schon Medikament nennen könnte... Also keine Bedenken wegen der Inhaltsstoffe. 4) Pesto aus dem Glas ist sicher - sonst wäre es kaum so lange haltbar. Achten Sie bitte nur darauf, das Glas nach dem Öffnen nicht zu lange aufzubewahren. Idealerweise sollten Sie eine Glasgröße wählen, die Sie auf einmal aufbrauchen.