Frage: Mehrere Fragen Mallorca

Hallo Herr Dr Costa , wir fliegen für eine Woche nach Mallorca in einen Robinson Club. Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck und das Essen wird dort nur in Buffetform angeboten .morgens, mittags und abends . 1) darf ich dort Salate und Antipasti essen ? Salate werden ja gewaschen und ich weiß nicht wie es mit dem Wasser aus der Leitung auf Mallorca aussieht ...das sollte man ja eigentlich nicht trinken . Vermutlich werden doch aber die Salate damit gewaschen , oder ? 2) das Obst am Buffet ist vorgeschnitten ( Obstsalat ). Kann ich es essen ? Hier auch die Frage wegen des Leitungswassers und auch Toxoplasmose ( also wie beim Salat ). 3) Wasser ist in diesen Hotels zum Essen inklusive und steht in einer Karaffe auf dem Tisch . Ich denke es ist aufbereitetes Leitungswasser . Wenn ich mich richtig erinnere ( ich war schonmal dort )sind auch Eiswürfel drin . 4) sind Joghurts und Quark unbedenklich ? 5) sollte ich weitere Dinge meiden ? Beim Buffet liegt ja der Rohmilchkäse oft neben dem Gouda. Wenn nun ein und dieselbe Gabel zum Auftun genommen wird von den Gästen , ist das bedenklich ? Bei Fleisch und Fisch, Eiern etc würd ich dann darum bitten , es ganz durchzubraten. 6) In der Hotelanlage liefen vor 3 Jahren 2 Katzen herum. Natürlich meide ich diese , doch mein Sohn (1,5 Jahre ) spielt natürlich gerne im Sand auf dem hoteleigenen Spielplatz und schmeißt auch mal gerne mit Sand um sich , ist hier eine Gefahr zu erwarten bezüglich Toxoplasmose ? 7) Darf ich Eis im Hotel essen ? Kuchen am besten nur wenn es zB Marmorkuchen , bzw Kuchen , der gebacken ist , oder ? 8) wie sieht es mit frischen Kräutern auf den Gerichten aus ? In Deutschland ist es ja kein Problem da das Wasser aus der Leitung in Ordnung ist , aber in Spanien ...?! Oder evtl wegen der Toxoplasmose ? 9) Besteht auf Mallorca Gefahr durch den Zika Virus ?nein, oder ? Vielen lieben Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. Ihre Antworten haben mir bisher immer sehr geholfen

von Janina0176 am 13.06.2017, 11:20

Antwort auf: Mehrere Fragen Mallorca

Urlaub auf Mallorca, in einem Robinson-Club, ist schon eine feine Sache - keine Frage. Angst vor Hygienemängel brauchen Sie generell nicht zu haben - das schon mal vorweg. Nun zu Ihren Fragen: 1. Salate und Antipasti dürfen Sie am Büffet essen. Meiden Sie nur die Antipasti, die mit Rohmilchkäse zubereitet wurden. 2. Obst ist um diese Jahreszeit sehr empfehlenswert - vorgeschnitten oder ganz, spielt keine Rolle, weil es frisch ist. 3. Wegen des Wassers fragen Sie bitte die Bedienung - sollte es Leitungswasser sein, lieber meiden. Allerdings sind Eiswürfel weniger problematisch, weil die Bakterien die tiefen Temperaturen nicht mögen... 4. Joghurt und Quark ? Sehr zu empfehlen. 5. Die Nähe zwischen dem Rohmilchkäse und dem Gouda ist kein Problem. Auch die Gabel nicht. 6. Wenn die Katzen das Kinderspielplatz auch mal als Katzenklo verwenden, wäre das ungewöhnlich. Aber in jedem Fall sollten Sie Ihrem Sohn nach dem Spielen die Hände ordentlich waschen. Mehr ist nicht nötig. 7. Eis dürfen Sie essen (kein Softeis - das ist problematisch, weil die Schläuche der Maschine schwer zu reinigen sind...). Kuchen ist auch erlaubt. 8. Frische Kräuter auf Gerichten sind ebenfalls unproblematisch. 9. Zika - Virus gibt es auf Mallorca nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017