Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder Toxo Frage
Mitglied inaktiv
Guten Morgen , danke erstmal für das Verständnis was sie zeigen und für ihre Antworten ..da ich mit diversen Ängsten zu kämpfen habe und erst bald meine Therapie beginne Frage ich mich ob auf diesem Wege Toxoplasmoseerreger zu einer Infektion führen könnte..mein Mann hat sich heute früh Schnittchen gemacht mit rohwurst (lachsschinken vom Schwein,und Mettwurst ) er hat sich die Hände nicht gewaschen aber damit sein Gesicht und Lippen gewaschen und seine Zähne gepuzt danach habe ich ihn geküsst als er zur Arbeit musste ist auf diesem Wege eine Infektion möglich?Oder steiger ich mich wieder zu sehr rein ? UND kann man sich über Gegenstände infizieren ?Danke im Vorraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn sich Ihr Mann das Gesicht und die Lippen gewaschen hat, können Sie davon ausgehen, dass seine Hände einigermaßen sauber waren. Auch das Händewaschen mit Wasser ist besser, als nicht waschen. Durch den Kuss halte ich eine Infektion mit Toxoplasmen für ausgeschlossen. Auch die Infektion über Gegenstände, die Sie nicht essen, ist nicht möglich.