Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal weniger gegessen in Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Toniii
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 25 ssw. Habe Übergewicht und Diabetes typ 1 (zum glück sehr gut eingestellt). Ich habe bisher ca. 4.5 kg zugenommen. Ich mache mir immer vor dem nächsten Frauenarzt Gedanken wegen meinen Gewicht. Habe Angst ich nehme zu viel zu. Hab als ein paar Tage vor dem Termin "langsam" mit essen gemacht. Hab aber bestimmt noch meine 1200 bis 1500 Kalorien gehabt. Lt. Pumpe habe ich auch immer über 140 gramm Kohlenhydrate gehabt. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich ca. 5 Tage im Monat weniger gegessen habe? Und Ist es okay wenn ich mal geschlemmt habe z. B auf einer Hochzeit und dafür am nächsten weniger esse? Ich denke ich ernähre mich sonst ausgewogen und nehme zusätzlich fembion 2 Vielen lieben Dank. Toniii
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kein Mensch ist mit einem Automaten zu vergleichen. Wir alle, also auch die Schwangeren essen mal mehr und mal weniger. In Ihrem speziellen Falle sollten Sie nur darauf achten, dass die Blutzuckerwerte normal sind. Wenn diese zu hoch sind, müssen Sie vom ungeborenen Kind abgebaut werden, was das Kind nicht schaffen kann. Diese "Arbeit" sollten Sie also Ihrem Ungeborenen nicht zumuten. Ansonsten sind die 4.5 Kg mehr in der 25 SSW kein Problem. Einen grund zur Sorge sehe ich also nicht.