Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Makrele
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa189
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bin in der 26 SSW und habe 2 kurze Fragen: 1. darf man Makrelen bedenkenlos essen oder sind diese wie Thunfisch, die man eher meiden sollte? 2. bei den Inhaltsstoffen einer Cornflakes Packung steht "Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte) was heißt das? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Makrelen darf man in der Schwangerschaft essen, wenn diese gekocht/gebraten/etc. serviert werden. Makrelenfilets aus der Dose sind vorgekocht, also erlaubt. Die Schwermetallbelastung, die man beim Thunfisch immer wieder diskutiert, gilt auch für Makrelen. Das bedeutet nur, dass man nicht "ständig" davon essen soll - also nicht täglich... 2. Antioxidationsmittel sind Nahrungsmittelzusätze, die eine längere Haltbarkeit gewährleisten. "Tocopherol" ist der Name des Vitamin E. Zu viel davon sollten Sie nicht essen. Aber die Menge in den Cornflakes läuft nicht unter "zu viel"...