Frage: Maille a l'ancienne

Guten Morgen! Ich nutze seit Jahr und Tag für das Anrühren von Salatdressings einen gehäuften Teelöffel oder kleinen Esslöffel eines Senfproduktes namens "Maille a l'ancienne". Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass dort auch 4,8 Prozent Weißwein (oder Weißwein mit 4,8 Prozent Alkohol? Das geht aus dem Etikett m.E. nicht eindeutig hervor) enthalten sind. Inhaltsstoffe laut Etikett: Branntweinessig, Senfkörner, Wasser, Speisesalz, Weißwein (4,8 Prozent) (enthält Sulfite), Zucker, Aroma, Säuerungsmittel: Milchsäure. Mein Mann hat schon versucht mich zu beruhigen und mir vorgerechnet, dass ein Teelöffel/Esslöffel dieses Senfes nur einen kleinen Anteil des besagten Weißweins haben kann und dieser ja auch nur zu einem kleinen Anteil wiederum aus Alkohol besteht. Trotzdem würde es mich beruhigen, wenn auch Sie einmal kurz bestätigen könnten, dass diese Menge Alkohol wohl kaum dem Baby bzw meinen Kindern (5 und 2 Jahre) geschadet haben kann... Soll ich den Senf künftig weglassen?

von Susanna225 am 28.07.2022, 08:07

Antwort auf: Maille a l'ancienne

Da ich nicht alle Produkte dieser Welt "persönlich kenne", habe ich mir mal die Produktinformationen dieser Senfsorte im Internet angesehen. Die Angabe des Herstellers ist: 0% Alkohol. Also Weißwein hin oder her, ich meine, dass man sich hierauf verlassen kann, nicht einmal "Spuren von Alkohol" werden angegeben. Was, im Übrigen, nicht schlimm wäre. Ihr Mann hat also Recht. Sie dürfen den Salatdressing weiterhin so zubereiten, wie bisher. Kein Mensch wird durch die Salatsoße in Gefahr gebracht....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2022