Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magenkrämpfe nach dem Essen
Elzza
Hallo nochmal, ich hoffe ich bin hier bei Ihnen richtig? Seit neustem hab ich beobachtet das ich nach dem Essen immer ganz doll Bauchweh gekomme... kann es total schwer einschätzen ob es von einem speziellen Lebensmittel kommt oder vom Essen generell?? Auf jeden Fall dreht mein Magen dann komplett durch, ich bekomme einen großen Blähbauch und muss "RICHTIG" aufstoßen, manchmal kommt vom Mageninhalt ganz unerwartet etwas mit hoch, aber Kotzen muss ich nicht (obwohl ich manchmal denke, das es helfen würde). Das ganze dauert dann auch mehrere Stunden und ist furtchbar, besonderes auf der Arbeit, hilft es mir nicht! Ist das ein typisches SS-Symptom? Haben Sie einen Tip für mich wie ich das ganze unter Kontrolle kriege? Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das kann sehr wohl mit der Schwangerschaft zu tun haben und tritt auch ziemlich häufig auf. Die Frage ist nur, warum es in Ihrem Fall das so ist. Mein Tipp wäre, dass Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen und das mit ihm besprechen. Das Einfachste wäre, mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt drei Mal am Tag größere Portionen zu essen.