Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magen-Darm oder ähnliches
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
qwertz89
Sehr geehrter Dr. Costa, vor drei Tagen fing bei mir nach dem Abendessen plötzlich ein Unwohlsein an, hatte daraufhin einmaligen flüssigen Stuhl und endete schließlich im schlimmen Erbrechen mit Oberbauchschmerzen. Ich war im Krankenhaus, dehydriert und am Ende auch mit Kreislaufzusammenbruch. Wurde stationär aufgenommen und bekam 2x Vomex Infusionen und am nächsten Tag eine Glucoseinfusion. Hatte auch am Tag darauf bei einem CTG leichte Wehentätigkeiten, die danach (einige Stunden später) und am nächsten Tag aber nicht mehr da waren. Mir wurde erklärt, dass es wahrscheinlich mit dem Erbrechen und Durchfall zu tun hatte. Ich bin in der 29.SSW (28+2). Da Ultraschall, CTG und das große Blutbild ok waren (bis auf einen erhöhten MDRD Wert, der wohl mit der Dehydration zu tun hatte) durfte ich am dritten Tag nach Hause. Was ich hatte, konnte mir aber niemand sagen. Ich habe gefragt, ob es Toxoplasmose hätte sein können, die Ärztin sagte, der Verlauf aei untypisch. Mache mir natürlich nun trotzdem Sorgen, ob es nicht doch Toxoplasmose oder gar Listeriose hätte sein können. Sollte ich mich auf beides testen lassen? Oder denken Sie, dass ich wahrscheinlich nur einen Magen-Darm-Infekt hatte? Habe mich nur an dem Abend und in der Nacht erbrechen müssen, danach nicht mehr. Bin jetzt noch ein wenig schlapp und abgeschlagen. Mache mir aber Sorgen, dass diese Infektion oder was auch immer es war meinem Baby langfristig schaden könnte. Lieben Gruß und Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn unmittelbar nach einem Essen so ein Zustand auftritt und man erbricht und Durchfall hat, bedeutet das, dass Sie etwas offenbar nicht vertragen haben. Klingt "sehr allgemein", ich weiß, aber man kann nicht mehr dazu sagen. Solche Zustände, die plötzlich auftreten und sofort wieder vorbei sind, bleiben in der Regel ohne Folgen für Sie oder Ihr Kind. Auch ich bin der Meinung, dass diese akuten Symptome nichts mit Listerien oder Toxoplasmen zu tun haben. Daher sind irgendwelche Tests diesbezüglich nicht notwendig. Machen Sie sich also keine Sorgen.