Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lowcarb während der Schwangerschaft?
sternxxx
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe einen KiWu und ernähre mich nach Möglichkeit kohlehydratarm (mache auch relativ viel Sport). Kann ich die Ernährung so beibehalten, falls ich schwanger bin? Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel/ Eiweßshakes etc zu einer eher gemüselastigen Mischkost. Danke sternxxx
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Lowcarb"- und eigentlich alle mir bekannten Diäten sind in der Schwangerschaft keine gute Idee. Das ungeborene Kind braucht Energie und holt sich diese vor allem durch die "Verbrennung" der Kohlenhydrate. In der Schwangerschaft sollten Sie sich ausgewogen ernähren - Kohlenhydrate gehören unbedingt dazu. Auch wenn Gemüse und Eiweiße natürlich sehr gesund sind, keine Frage. Und Sport auch.