Frage: Listeriengefahr vor Ausbleiben der Periode

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe leichte Schmierblutungen bekommen, die normalerweise meine „richtige Periode“ einleiten. Im Nachhinein waren das wohl Einnistungsblutungen. Genau zu dieser Zeit der Schmierblutungen war ich auf einer privaten Feier (Buffetform) und habe dort ein Stück Erdbeer-Sahnetorte und einen Salat (kleiner Teller) mit Mozzarella und Ziegenkäse gegessen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich nicht weiß, ob bei der Sahne als auch beim Käse pasteurisierte Produkte verwendet wurden. Ebenfalls weiß ich nicht, wie gründlich der Salat gewaschen wurde und wie lange die Torte schon ungekühlt war. Geschmeckt hat alles ganz normal und lecker, aber Listerien „schmeckt“ man ja auch nicht... Am ersten Tag nach Ausbleiben der richtigen Periode habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Kann ich unserem Baby schon so früh geschadet haben? Das Alles-oder-Nichts-Prinzip dürfte ja eher nicht mehr greifen, da die Einnistung bereits abgeschlossen war?

von Adrina am 08.08.2023, 08:03

Antwort auf: Listeriengefahr vor Ausbleiben der Periode

Das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" gilt für die ersten 3 Monate der Schwangerschaft. Also natürlich noch lange nach der Einnistung. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Sie so eine große Menge an gefährlichen Bakterien mitgegessen haben, zumal alles frisch und lecker zu sein scheint. Beim Abwägen zwischen "Alles" oder "Nichts" tendiere ich eindeutig zu "Nichts". Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023