Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dezembermami
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vielen lieben Dank, dass Sie meine letzte Frage so freundlich beantwortet haben. Gerne hätte ich erneut Ihren Rat. Gestern hatte ich gewaschenes Obst in einer geschlossenen Tupperdose mit auf der Arbeit, es waren Trauben, Aprikosen und Mirabellen. Der Behälter mit dem Obst war den gesamten Tag ungekühlt, ich habe immer mal wieder gegessen. Dann war der Behälter noch ca. 30 Minuten bei der Hitze im Auto, zuhause wieder ungekühlt in der Wohnung, die etwas wärmer war als sonst, und ich habe erst abends gegen 21 Uhr wieder davon gegessen. Gewaschen wurde das Obst zwischenzeitlich nicht mehr. Reichte das Waschen am Vorabend aus? Bzw. können zb Listerien im Laufe des Tages oder zb aufgrund der Hitze neu entstehen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "Waschen am Vorabend" bedeutet ja nicht, dass das Obst "steril", also völlig bakterienfrei ist. Listerien und andere Bakterien und Schimmel entstehen nicht plötzlich, in einer Tupperdose, sondern sind dort und können sich vermehren. Daher ist es am sichersten, das Obst noch einmal zu waschen, bevor Sie es bei der Arbeit essen. Das Lagern im Kühlschrank ist schön und gut, aber auch das hindert die "Mitbewohner" von Obst nicht daran, sich zu vermehren... Ein großes Risiko bestand in Ihrem Falle nicht, aber sehen Sie künftig zu, das Obst noch einmal vor dem Verzehr zu waschen.