Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternal84
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ende Mai ist überraschend und viel zu früh (26+6) unser viertes Kind auf dem Weg in den Urlaub zur Welt gekommen. Der Grund für die plötzliche Frühgeburt ist Listeriose. Seitdem war er in Rijeka auf der Intensivstation und hat gekämpft. Nach 15 Tagen ist unser kleiner Schatz gestorben. Ich habe während der Schwangerschaft sehr genau aufs Essen geachtet und mich an die Hygieneempfehlungen gehalten und weiß bis jetzt nicht wodurch ich mich angesteckt habe. Wie kann ich bei einer möglichen weiteren Schwangerschaft absolut sicher gehen, dass ich mich nicht wieder mit Listerien infiziere? Die Listerieninfektion verlief bei mir symptomfrei. Inwiefern besteht während der Schwangerschaft die Möglichkeit eine Listerieninfektion zu erkennen? Ich frage nicht, weil ich denke, dass irgendwas übersehen wurde, sondern weil ich bei einer möglichen weiteren Schwangerschaft meine Angst vor einer erneuten Infektion irgendwie in den Griff bekommen muss. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir sehr leid, dass all das passiert ist. Es wäre sinnvoll, irgendwann in nächster Zeit mit einem Ernährungsberater ein längeres Gedpräch zu führen, um vielleicht doch festzustellen, wie Sie sich infiziert haben. Die Listerioses ist eine Lebensmittelinfektion und sie kann sich wiederholen. Vielleicht müssen Sie etwas ändern, eine Angewohnheit im Umgang mit Lebensmitteln. Wenn man keine Symptome hat, kann man hier, leider nichts machen, es gibt keine Tests, die man periodisch durchführen lassen kann, um z.B. Antikörper im Blut nachweisen zu können. Drücke Ihnen die Daumen, dass es beim nächsten Mal gut ausgeht !