Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Shea
Hallo Herr Dr. Costa, irgendwie macht mich das Thema mit den Listerien im 3. Trimester ganz verrückt und ich habe Angst auf den letzten Metern noch etwas falsch zu machen und habe dazu noch 3 Fragen. 1. Besteht eine Gefahr von nicht ganz sauber gewordenem Besteck (so schmierige Überreste) aus der Spülmaschine, welches in den Mund genommen wird? 2. Ich habe eine abgelaufene Grillsauce bei Freunden gegessen (auf Tomatenbasis). Ich denke dir war durchgehend gekühlt, im Deckel hatten sich allerdings schon so Soßenreste abgesetzt. Falls hier eine Kontamination mit Listerien stattgefunden hat über die letzten Monate, kann die Menge für eine Ansteckung ausreichen? 3. Ich habe fertig geriebenen Grana Padano aus dem Supermarkt über meine Nudeln gegessen, weil ich dachte der wäre erlaubt. Manche Internetseiten schreiben aber, dass diese trotzdem mit Listerien kontaminiert sein können. Was ist Ihre Meinung? Vielen Dank und viele Grüße 32. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten, ist die Angst vor Listerien "auf den letzten Metern" unbegründet. Zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie diese "schmierigen Überreste" am Besteck nach dem Spülvorgang im Geschirrspüler mit einem sauberen und trockenen Tuch abwischen, sollte nichts passieren. 2. Solche "abgelaufenen Grillsaucen" sind häufiger als man denkt, weil die Saucen im Allgemeinen lange haltbar sind und sie oftmals im Kühlschrank vergessen werden. Wenn die Flaschen verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollte nichts passieren, weil die Listerien von außen hinein kommen müssten. Im Inneren der Flaschen gibt es normalerweise keine Bakterien. Wenn die Sauce normal aussah, gerochen und geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 3. Wenn Sie den "fertig geriebenen Grana Padano aus dem Supermarkt" frisch aus der Packung genommen und ihn mit Nudeln gegessen haben, bestand keine erhöhte Infektionsgefahr. Am besten ist es, die ganze Packung zu verwenden und den Rest nicht wieder in den Kühlschrank zu stellen. Es stimmt schon, dass alles, also nicht nur der fertig geriebene Käse mit Listerien "kontaminiert sein kann", weil Listerien überall vorkommen. Was nicht bedeutet, dass man in der Schwangerschaft deswegen nichts mehr essen darf und verhungern muss...