Hallo Prof Costa, so ziemlich gegen Ende der Schwangerschaft hätte ich noch eine Listeriosefrage. Ich hoffe, dass das nun die letzte meinerseits sein wird, auch wenn ich mich gerne mit Ihnen unterhalte :) Wir haben mittags frittierte Teigtaschen (ohne Füllung) gegessen, wir waren 5 Personen und jeder hat sich die Taschen mit der Hand rausgenommen. Anschließend habe ich diese einfach nur mit Alufolie abgedeckt (nicht im Kühlschrank) und am Abend, ca 6h später nochmal eine gegessen, ohne sie vorher zu erhitzen. Wie schätzen sie hier die Gefahr ein? Dadurch dass da alle mit der Hand reingegriffen haben.. reicht die Zeit aus, für eine Vermehrung von Listerien, die für mich gefährlich sein könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
von beime23 am 18.05.2023, 19:37
Die entscheidende Frage ist, ob sich die "5 Personen", mit denen Sie die Teigtaschen gegessen haben, die Hände gewaschen haben... Rein theoretisch könnten im umgekehrten Fall, also "Hände nicht gewaschen", irgendwelche Keime übertragen werden. Dabei dürften die Hautkontakte aber minimal gewesen sein, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass jemand mehrere Teigtaschen anfasst, um dann "die richtige" zu essen... Eine größere Gefahr einer Infektion mit Listerien sehe ich aber nicht, auch wenn Sie die Teigtaschen abgedeckt bei Zimmertemperatur gelagert haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2023