Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin aktuell in der 37 SSW und bin generell ängstlich was das richtige Essen angeht. Gestern war ich auf einem Geburtstag bei dem ich von einem Wurstsalat gegessen habe. In diesem war auch Käse, ich denke Emmentaler. Mir war leider nicht bewusst, dass es sich hierbei um Rohmilchkäse handelt. Außerdem gab es selbst gemachte Fleischpflanzerl. Ich dachte diese wären frisch. Allerdings wurden sie vor einer Woche gemacht, direkt eingefroren und zur Feier wieder aufgetaut. Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen, dass ich meinem Baby geschadet habe. Besteht Ihrer Meinung nach ein Risiko, dass ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte? Oder soll ich mich vorsichtshalber testen lassen? Es sind ja auch nur noch wenige Wochen bis zur Geburt. Vielen Dank, dass Sie unsere Fragen immer so geduldig beantworten. Viele Grüße.
von Framau am 21.03.2023, 09:12
Der Emmentaler im Wurstsalat ist in der Schwangerschaft kein Problem - diesen Käse dürfen Sie in jeder Form essen, es ist ein gesunder Hartkäse. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Die aufgetauten Fleischpflanzerl sollten ebenfalls kein Problem sein, wenn Sie vor dem Einfrieren ordentlich gebraten worden sind. Ihrem Baby haben Sie also nach meiner Einschätzung nicht geschadet. Sie dürfen sich "ein bisschen entspannen" und sich allmählich auf die baldige Geburt vorbereiten...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.03.2023