Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein1204
Guten Tag Herr Dr Costa, Ich habe gestern einen ungewaschenen Apfel geschält und geschnitten.Dabei wurde mir was davon in den Mund gespritzt.Ich wasch ihn dann immer nach dem Schälen-das Gleiche passierte bei mir heute beim Schneiden mit Selleriestangen und Paprika(für meine Kaninchen).Kann man auch so Listerien oder Toxo bekommen? Ich hätte noch ein Paar generelle Fragen zu Listerien,weil ich einfach Klarheit haben möchte,was das betrifft.Vielleicht hilft es mir dann und hab weniger Angst. 1.Wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat?und welche wären das?sind sie eindeutig? 2.Überträgt man Listerien IMMER aufs Baby?Erkennt man das gleich im Ultraschall,wenn etwas bei ihm nicht passt und erst nach der Geburt? 3.Kann es auch unbemerkt bleiben?Wenn ja,ist es dann auch gefärhlich fürs Baby? 4 Mit welchen Tests kann man Listerien feststellen?Wann macht man so einen Test? 5.Ich mach immer das Hasenklo,können Kaninchen Toxo oder Listerien weitergeben? Vielen Dank im Vorheinein:)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derartige kleinen "Spritzer" beim Schneiden von Äpfeln oder Gemüse wird keine Lebensmittelinfektion übertragen. Es reicht aus, Obst und Gemüse vor dem Essen zu waschen. Zu Ihren Fragen bezüglich Listerien: 1. Das größte Problem einer Infektion mit Listerien ist, dass sie auch ohne Krankheitszeichen ablaufen kann. Was aber nicht hei9ßen soll, dass alle Schwangeren ohne Symptome an einer Listeriose erkrankt sind... Selten treten grippeähnliche Symptome auf, was gerade jetzt, in dieser Jahreszeit sehr häufig ist und in den allermeisten Fällen durch Viren hervorgerufen wird. Die Inkubationszeit, also die Zeit von Infektion bis zum Krankheitsausbruch variiert in der Schwangerschaft zwischen 17-67 Tagen (siehe die Angaben des Robert - Koch-Institutes). 2. Listerien werden nicht immer auf das Baby übertragen. Problematisch ist es, dass man Veränderungen beim Baby nur sehr schwer feststellen kann. In erster Linie müssen die untersuchenden Ärztinnen / Ärzte einen Verdacht haben, es müssen also Anzeichen einer Infektion bei der Mutter vorhanden sein, um der Sache nachzugehen. 3. Die Listeriose kann also unbemerkt bleiben und sie kann sehr gefährlich für das Baby sein. Allerdings ist die Listeriose eine sehr seltene Infektionskrankheit - gemeldet werden jährlich in Deutschland etwa 40-60 Fälle, was bei etwa 700 000 Geburten wirklich nicht viel ist. 4. Listerien kann man durch Abstriche oder bei schweren Verläufen im Blut nachweisen. Aber einen "Test" wie bei anderen Infektionskrankheiten gibt es nicht, weil man keine Antikörper im Blut nachweisen kann. Irgendwelche Untersuchungen werden nur bei dringendem Verdacht auf eine solche Infektion durchgeführt. 5. Toxoplasmen oder Listerien können im Kot von Tieren vorhanden sein. Wenn Sie feste (Gummi-)Handschuhe beim Reinigen des Hasenklos verwenden, kann aber nichts passieren.