Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anele0817
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute ziemlich Halsschmerzen und Kopfschmerzen und etwas Nackenschmerzen. Sonst keine Erkältungssymptome, also kein Husten oder Schnupfeb. Auch sind mein Mann und mein Sohn nicht krank. Nur ich habe Symptome. Nun habe ich totale Panik, dass es Listeriose sein könnte. Ich habe aber in den letzten Wochen kein Risikolebensmittel gegessen. Ich bin eher übervorsichtig. Aber die Inkubationszeit ist ja ewig lang, das könnte dann noch gewesen sein, als ich noch nichts von der Schwangerschaft wusste. Ist meine Panik begründet? Muss ich einen Test machen lassen, oder sollte ich es als viralen Infekt, wie momentan ja häufig, abhaken? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Symptome sind am ehesten auf eine Erkältung zurückzuführen. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung und es besteht keine erhöhte Gefahr, wenn Sie bei der eigenen Ernährung (und Hygiene) "übervorsichtig" sind. Also wäre "abhaken" die beste Idee...