Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa... Ich mache mich die ganze SS schon irre wegen den blöden Listerien ;( Ich bin jetzt in der 27ssw und mache mir seit Anfang nur sorgen darum... Toxo bin ich immun... Ich passe sehr auf mit der esserei nur gestern hab ich eine Art von Baguette davon 3 Stücke gegessen aber hab erst beim 3 Stück gesehen das es noch nicht ganz durch war :( hab es aber 8 min bei 180° im Backofen gehabt... besteht eine Möglichkeit das ich mich Listerien angesteckt habe? Und wie siehts mit Schmelzkäse aus den es in geräucherte Scheiben gibt? Ich habe heute blöderweise den Käse gegessen ohne den Rand abzumachen :( Und sind Dosensuppen sicher? Ich esse die sehr gerne... Hoffentlich können sie mir weiterhelfen :( Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie sich Gedanken über das Essen machen, ist sehr gut ! Auch wenn die Grenzen zwischen "Gedanken" und "Sorgen" fließend sind... Wenn ich Sie richtig verstanden habe, war die Baguette eine Sorte, die man aufbackt. Nach 8 Minuten bei 180° im Backofen dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Listerien überlebt haben. Die Listerien werden bereits bei 70°C nach wenigen Minuten "erledigt". Wenn der geräucherte Schmelzkäse frisch war, ist es kein Problem, den Rand mitzuessen. Aber gewöhnen Sie sich bitte an, lieber den Rand abzuschneiden. Dosensuppen gelten als sicher, sie sollen nur heiß zubereitet werden.