Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaddi90
Guten Morgen, mir ist gestern etwas sehr blödes passiert. Am Sonntag haben wir Reis mit Champignon-Sahnesauce gegessen. Den Rest habe ich in eine Glasschüssel mit Deckel gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Beim Abfüllen ist Anschein etwas Sahnesauce daneben gelaufen, was ich aber nicht bemerkt habe. Diese ist dann am Unterrand der Schale und auf dem Kühlschrankboden getrocknet. Am nächsten Tag habe ich das Essen aufgewärmt und natürlich mit den Fingern in die getrocknete Sauce gefasst. Warum auch immer habe ich danach aus Reflex meinen Zeigefinger in den Mund genommen ohne vorher zu waschen. Jetzt mache ich mir sehr große Sirgen, dass ich mich so mit Listerirn infiziert habe. Vorher stand an der Strlle im Kühlschrank die abgepackten Champignons, der Kühlschrank wurde ca 6 Tage zuvor gereinigt. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Sind irgendwelche Untersuchungen notwendig? Vielen Dank für ihre wertvolle Hilfe Ich bin in der 25. Ssw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "getrocknete Soße" auf der Außenfläche der Schüssel war zwar nicht ganz sauber, aber die Menge an Soße, die Sie in den Mund genommen haben, war sehr klein. Es ist nicht anzunehmen, dass die ganze getrocknete Soße voller Bakterien war, schließlich lag die Schüssel im Kühlschrank. Dort vermehren sich die Listerien bei den herrschenden, niedrigen Temperaturen sehr langsam. Insofern schätze ich, dass Ihr Infektionsrisiko sehr klein ist. Sie müssen also auch nichts unternehmen.