Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnneLu
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vor 4 Tagen kamen meine Eltern zu Besuch und brachten eine mit Lachs gefüllte Pizzatasche aus einer Pizzeria mit, die wir uns teilten. Die Pizzatasche bestand aus einem gebackenen Pizzateig, der mittig zusammengeklappt war. Darin befanden sich dünne Scheiben Lachs sowie geschnittene Tomaten und Rucola. Da ich mir nicht sicher war, ob der Lachs roh/geräuchert hineingelegt wurde, habe ich ihn nicht gegessen und aus der Pizzatasche herausgenommen. Den Teig, die Tomate und den Rucola habe ich gegessen, worüber ich mich jetzt ärgere. Der Teig (innen) war durchgeweicht und schmeckte sehr arg nach Fisch.. An den zwei darauffolgenden Tagen litt ich an ausgeprägter Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nun habe ich Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben. Aktuell bin ich in der 35. SSW. Ist eine Übertragung von evtl. Listerien vom Lachs auf den Teig möglich, auch wenn ich den Lachs „aussortiert“ habe? Vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Pizzatasche mit Lachsfüllung hätten Sie doch essen sollen, würde ich mal sagen... Wenn die Pizza in einem richtigen Pizzaofen gebacken wird, sind die erzielten Temperaturen so hoch, dass darin keine Bakterien überleben. Dass die Pizza auf dem Weg von der Pizzeria zu Ihnen, nach Hause etwas kalt wird, bedeutet ja nicht, dass sie nicht richtig gebacken wurde. Die Erklärung ist also einfach, der Weg von der Pizzeria zu Ihnen hat dazu geführt, dass die Pizza nicht mehr ganz heiß war. Es gibt also keinen Grund für Sorgen, ein Risiko besteht für Sie nicht.