Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien?
Pia30
Hallo Herr Dr.Costa, ich habe einige Fragen bezüglich Listerien in Lebensmitteln. Ich habe ein-zwei Mal in der Schwangerschaft Smoothie mit Tiefkühlspinat getrunken und bin unsicher was diesen angeht, da dieser ja dann vorher nicht gewaschen oder erhitzt wurde. Des Weiteren bin ich verunsichert, da ich am Sonntag ein Stück selbst gemachten Flammkuchen mit Feta, Chreme Fraiche, Tomaten, Oliven und Zwiebeln vom Vortag gegessen habe. Diesen habe ich am Abend in den Kühlschrank gestellt. Zuvor stand er aber bei meinen Schwiegereltern ca. 5-6 Stunden in der Küche (ungekühlt) . Muss ich mir hier Gedanken machen? Und wie sieht es aus, wenn die Aufnahme bereits länger (so ca 2 Monate) zurück liegen würde? Bin auch sehr verunsichert, da ich zu Beginn der Schwangerschaft Leberkäse beim Metzger geholt habe, aber nicht darauf geschaut habe ob die Hygiene eingehalten wurde, ebenso auch bei Kuchen vom Bäcker, welchen ich doch gerne mal esse. Viele liebe Grüße Pia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Smoothies mit Tiefkühlspinat sind in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn sie frisch zubereitet werden. Den selbst gemachten Flammkuchen mit Feta, Chreme Fraiche, Tomaten, Oliven und Zwiebeln vom Vortag durften Sie essen, auch wenn dieser ein Paar Stunden in der Küche lag. Idealerweise sollte man den Flammkuchen noch einmal heiß machen... Leberkäse darf man in der Schwangerschaft essen. Wie wollen Sie überprüfen, ob ein Metzger oder ein Bäcker alle Hygienemaßnahmen einhält ? Das stelle ich mir nicht einfach vor, ehrlich gesagt. Sie gehen kein größeres Risiko ein, wenn Sie sich darauf verlassen, dass Metzger und Bäcker ihren Job richtig machen. Also brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen.