Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
MeDo
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen einen almzeit Käse von Bergader gegessen(ist aus pasteurisierter Milch). Ich dachte, wenn ich diesen frisch aufmache könnte ich ihn mit der weißen Schimmelrinde essen. Mir wurde, dann gesagt, dass ich die Rinde weg schneiden muss. Ich bin in der 21. SSW. Macht man einen Test auf Listerien nur wenn ich Krankheitssymptome hätte? Oder wird dieser auch bei einem Verdacht ohne Symptome durchgeführt? Ich hab seit Beginn meiner Schwangerschaft ständig einen Schnupfen und seit gestern etwas Halsschmerzen. Mach mir jetzt Sorgen, dass ich meinen kleinen gefährdet haben könnte, normalerweise passe ich wirklich gut auf was ich esse. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. MeDo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Bergader-Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie die Verpackung frisch öffnen, dürfen Sie auch die Rinde essen. Aber sicherer ist es schon, den Rand abzuschneiden. Ihr Schnupfen hat sehr wahrscheinlich nichts mit einer Listeriose zu tun. Einen Test auf Listerien macht man tatsächlich nur dann, wenn man einen dringenden Verdacht auf eine Infektion hat. Das ist aber bei Ihnen nicht der Fall - zumindest schätze ich das so ein, nachdem ich Ihren Text gelesen habe. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.