Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Simone1511
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, 1. Ich trinke gerne Tee und in meinen Tee kommt eine halbe gepresste Zitrone. Die andere Hälfte der Zitrone wird (mit dem Fruchtfleisch nach unten, also auf dem Deckel) auf einen Plastikdeckel gelegt und kommt in den Kühlschrank. Vergangene Woche habe ich Tee getrunken. Es lagen noch zwei Hälften Zitrone im Kühlschrank, aber wielange weiß ich leider nicht mehr. Viell 3 bis 4 Tage .. Sie kommen nach ca 15 Ziehzeit des Tees ins Wasser dazu. Wie hoch ist das Listerien Risiko hier durch die mögliche längere Aufbewahrung? Oder generell das Risiko bei Zitronen? 2. Mais aus der Dose ist generell ja unbedenklich. Habe den Rest aus der Dose eingefroren. Als ich ihn brauchte habe ich ihn aufgetaut, mit warmen Wasser etwas abgespült und gegessen. besteht hier ein Risiko der Listeriose? reicht kurzes abspülen mir Wasser aus?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Zitronen gehören nicht zu den Lieblingsorten von Bakterien, weil sich Bakterien in Zitronen nicht vermehren können. Man darf also Zitronenhälften noch im Kühlschrank lagern, ohne dass etwas passiert. Vor einiger Zeit gab es aber einen Rückruf einer großen Lebensmittelfirma unter anderem von Zitronen, die mit Listerien kontaminiert waren. Wahrscheinlich ging es dabei um die Oberfläche der Zitronen. Am besten ist es, wenn Sie die angeschnittene Zitrone mit einer Frischhaltefolie abdecken und so lagern, dass die Zitrone keinen Kontakt zu möglicherweise verschmutzten Flächen im Kühlschrank lagern und dann doch zeitnah, also am besten nach 1-2 Tagen verzehren. Das Risiko ist in Ihrem Fall gering, aber nicht Null. 2. Es ist richtig, dass Mais aus der Dose unbedenklich ist. Auch nach Einfrieren des Maisrestes sollten Sie den Mais mit Leitungswasser abspülen, so wie Sie es getan haben.