Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sternchen8912
Hallo Herr Dr. Cosa, ich habe Sushi bestellt. Als die Bestellung ankam, merkte ich, dass entgegen der Aussagen des Personals, der Fisch bei einigen Sushis nicht fritiiert oder durchgegart war. Also habe ich mich auf den vegetarischen Teil und die Sushis mit den gebackenen Garnelen beschränkt. Auf den geb. Garnelen war aber flambierter Lachs, den ich entfernt habe. Nun habe ich bedenken, dass trotzdem Listerien von dem rohen Fisch (nicht durch flambierter Lachs) Sushis auf die, die ich gegessen habe, übergegangen ist. Wie hoch ist die Gefahr? Wie äußert sich eine Listerien Infektion und welche Auswirkung hätte dies in SSW 21? Wann sollte ich meinen Frauenarzt aufsuchen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft sollten Sie bitte kein Sushi essen. Ausnahmen sind die vegetarischen Sushi oder wenn Sie Sushi in Japan, in der Nähe vom Meer essen... aber, wenn ich so darüber nachdenke, gibt es auch hier eine Ausnahme - "Nähe Fukushima" sollte man kein Sushi bestellen... Wenn Sie allerdings den rohen Fisch nicht gegessen haben, besteht keine erhöhte Listeriosegefahr. Eine Listeriose kann zu grippeähnliche Zeichen führen, aber sie kann auch ohne Symptome ablaufen. Leider. Daher ist die Vorbeugung die einzige Möglichkeit, sich zu schützen. Dazu gehört eben, auf rohen Fisch zu verzichten. Und, natürlich, die ganz normale Küchenhygiene. Irgendwelche Tests müssen Sie also nicht durchführen lassen.