Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Teeblatt
Guten Morgen Dr. Costa. Ich hätte bitte ein paar Fragen zu Listerien und Co.... 1) darf ich kartoffeltaschen mit frischkäsefüllung essen, wenn diese 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen sind? 2) sind Bratwürste in der Schwangerschaft erlaubt? Woran erkenne ich, dass diese listerienfrei sind? Ich habe leider kein Speisenthermometer... 3) muss ich mir beim Weihnachtsessen Gedanken machen? Kartoffelklöße, Brathähnchen usw. sollte doch alles listerienfrei sein, oder? 4) spielen listerien und toxoplasmose in der Stillzeit eigentlich auch eine Rolle? Oder dürfte man da rohes Fleisch usw. essen? Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Kartoffeltaschen mit Frischkäse-Füllung, nach 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen dürfen Sie bedenkenlos essen. 2) Bratwürste sollen nur gut durchgebraten sein, dann darf man sie in der Schwangerschaft esse. Dass sie "gut durch sind" erkennen Sie daran, dass sie im Inneren eine weißliche Farbe und nicht mehr rot (roh) sind. Ein Speisenthermometer für Bratwürste wäre etwas übertrieben, finde ich jedenfalls... Man muss dafür auch keinen "Meister-Koch-Kurs" absolvieren... 3) Wenn Ihr Weihnachtsessen aus Kartoffelklößen und Brathähnchen besteht und vor allem das Hähnchenfleisch ordentlich erhitzt wird, brauchen Sie sich wegen irgendwelchen Bakterien keine Sorgen zu machen. 4) Listerien und Toxoplasmose sind während der Stillzeit nicht so problematisch wie in der Schwangerschaft. Sie dürfen sich während der Stillzeit normal ernähren. Unter "normal" verstehe ich eine gesunde, ausgewogene Ernährung.