Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Sandra1508
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe leider auch extrem Angst vor Listerien. Mir ist was blödes passiert. Wegen der Angst vor Corona beeile ich mich im Supermarkt. Ich habe einen wärmebehandelten Frischkäse gekauft dummerweise nicht auf das MHD geschaut. Der war schon über eine Woche abgelaufen. Ich hatte davon 2-3 Tage gegessen hat ganz normal geschmeckt dann erst hab ich es gesehen ? Muss ich jetzt Sorgen haben wegen Listerien ? Danke Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Speisen mit abgelaufener MHD darf bzw. kann man essen, wenn die Packung verschlossen ist. MHD bedeutet "Mindesthaltbarkeitsdatum", so dass es "Luft nach oben" gibt. Aber bei Frischkäse sollten Sie doch vorsichtig sein - so richtig "frisch" ist der Käse naturgemäß jenseits des MHD nicht unbedingt... Ein Grund zur Sorge besteht aber nicht, auch nicht in Bezug auf Listerien.