Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
GlückistaufdemWeg
Hallöschen Herr Dr.Prof. Costa, Wieder mal hat mich die Angst vor Listerien u einer Infektion meines Baby eingenommen. Dad Thema Essen ist für mich ein Alptraum geworden. Offene Lebensmittel im Kühlschrank bewahre ich nicht länger wie einen Tag auf, gewaschene Geschirr reinige ich vor Benutzung erneut und immer wieder Wäsche ich meine Hände. Ich bin in der 36.ssw und möchte auf den letzten Metern nichts falsch machen. Ich verzehre immer das Gleiche, obwohl ich viel mehr essen dürfte. Nur getraue ich mich nicht. Meine Fragen: 1.Apfel, Kaki, Kiwi..schäle u wasche ich zusätzlich. Ist das nötig? 2. Geht eine Gefahr von Zitronenscheiben Restaurant im Tee aus? 3.Können sich an meinen Händen Listerien befinden u kann ich mich,wenn ich Lebensmittel anfassen, infizieren? 4. Wie ist das mit offenen Backwaren, beim Bäcker..u das Besteck im Restaurant?Können sich daran Listerien befinden? 6.Vegetarisches Sushi erlaubt? 7, Wie entstehen Listerien? 8. Haferflocken in der Dose, wie lang verwenden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Essen sollte kein Albtraum sondern eher ein Genuss sein, würde ich vorschlagen... Da Sie sich bereits in der 36. SSW befinden, dürfen Sie eigentlich etwas entspannter sein, weil jetzt nicht mehr viel passieren kann... Nun zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie Apfel, Kaki, und Kiwi schälen, müssten Sie diese nicht unbedingt waschen. Aber besser ist es schon. Und es ist kein großer Aufwand, unter uns... 2. Zitronenscheiben im Tee sind ungefährlich. 3. Listerien können sich auch an den Händen befinden. Deswegen sollten Sie sich vor dem Essen die Hände waschen. Sie müssen sich aber nicht "ständig" die Hände waschen, nur vor dem Essen. 4. Offene Backwaren beim Bäcker und das Besteck im Restaurant sollten sauber, also ohne Bakterien sein. Das heißt auch ohne Listerien. 6. Vegetarisches Sushi ist in der Schwangerschaft erlaubt. 7, Listerien sind Bakterien und sie können überall in der Umwelt vorkommen. Wie Sie entstanden sind ? Das weiß ich nicht. Manche meinen, dass Gott (irgend einer der Götter, wohl..) in einer unaufmerksamen Sekunde oder Minute sie geschaffen hat... 8. Haferflocken kann man in einer gute verschlossenen Dose, aus der man sie beim Verwenden auskippt (nicht mit Löffeln entnehmen, weil man so Bakterien hinein bringen kann...), ziemlich lange aufbewahren. Z.B. 2-3 Wochen und länger. Achten Sie auf Aussehen, Geruch und Geschmack.