Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Blümchen2390
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ist es in folgendem Fall möglich, sich mit Listerien zu infizieren? Wir haben vorgestern Abend Hackfleisch (den Tag über in der Küche stehend) aufgetaut und daraus eine Kürbis-Hack-Nudelpfanne gemacht. Dabei wird sowohl der gewaschene Kürbis als auch das Hackfleisch (separat voneinander) angebraten und später auch noch kurz in Gemüsebrühe mit gegart. Gestern Abend haben wir die Reste portionsweise in der Mikrowelle (2-3 Minuten auf höchster Stufe) erhitzt und gegessen. Das Essen stand zur Aufbewahrung allerdings nicht im Kühlschrank. Haben wir etwas unsachgemäß verarbeitet bzw. muss ich mir nun Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der erste Teil Ihrer Beschreibung halte ich für unproblematisch - nämlich tiefgefrorenes Hackfleisch aufgetauen und daraus eine Kürbis-Hack-Nudelpfanne zuzubereiten. Durch das Anbraten und dann das Erhitzen in Gemüsebrühe reichen aus, um die hitzeempfindlichen Listerien zu "erledigen". Etwas problematisch war die Aufbewahrung des Essens bei Zimmertemperatur - es wäre besser gewesen, die Speise im Kühlschrank zu lagern. Aber eine größere Infektionsgefahr sehe ich nicht, wenn Sie "die Reste portionsweise in der Mikrowelle (2-3 Minuten auf höchster Stufe)" erhitzt haben. Generell sollten Sie eine warme Speise, aus der Sie später oder am nächsten Tag etwas essen wollen, zunächst abkühlen lassen und dann im Kühlschrank lagern.