Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien …
Gumsch
Lieber Prof. Costa, danke für Ihre Mühe und amüsanten Antworten :-). Immer wieder nett. Ich stelle mir folgende Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass Listerien auch oft auf Bargeld vorkommen und stelle mir jedes Mal zB beim Bäcker die Frage, ob ich Brötchen und Brot unbedenklich essen kann, wenn die Verkäuferin die Ware berührt (manchmal ohne Zange). Stimmt es überhaupt mit den Listerien und dem Bargeld? 2. Ist Müller Milchreis mit Vollei erlaubt? 3. Etwas andere Frage … Ich habe einen Toxoplasmose Imunschutz (zum Glück) und möchte gerne wissen, ob weitere Krankheiten von Katzen ausgehen (wir haben zwei Freigänger). Ist auch hier eine Übertragung von zB Listerien möglich? 4. Sind Cornflakes mit dem Bestandteil Honig erlaubt? 5. Wie lange muss ich Obst und Gemüse waschen, genügen unter laufendem Wasser ein paar Sekunden? Auch hier besteht immer große Sorge vor Listerien und ich bin wirklich verunsichert. Sie merken schon … sehr listerienlastige Fragen … Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Mal unter uns, ich glaube, dass diese Information mit den Listerien auf Bargeld von Agenten des Finanzamtes verbreitet wird, damit wir alle möglichst bald nur noch mit einer Karte, am besten kontaktlos zahlen und besser kontrolliert werden können. Nach meinen Informationen gibt es gar keine Listerien auf Schwarzgeld, nur auf dem Geld, welches versteuert worden ist... Aber die Studie mit dem Schwarzgeld wurde von einer Gruppe Wissenschaftlern von den Cayman Inseln durchgeführt, so dass ich etwas unsicher bin... Mal im Ernst - Listerien gibt es überall und trotzdem gibt es kaum Infektionen mit Listerien bei jungen und gesunden Menschen. Daher ist das mit dem Bargeld also kein richtiges Problem... 2. Müller Milchreis mit oder ohne Vollei ist zwar erlaubt, aber Sie sollten nicht täglich davon essen - sonst rollen Sie zur Geburt... 3. Listerien werden nur durch Lebensmittel übertragen, man muss also etwas essen, auf oder in dem Listerien vorhanden sind. Katzen, vor allem Freigänger können alle möglichen Keime anschleppen, auch Listerien. Daher sollten Sie sich angewöhnen, immer die Hände zu waschen, wenn Sie die Katzen angefasst haben. Mehr ist nicht notwendig. 4. Für "Cornflakes mit Honig" gilt das Gleiche wie für Milchreis - erlaubt, aber sehr kalorienreich und fast nur aus Kohlenhydraten (Zucker). 5. Obst und Gemüse sollten Sie so lange waschen, bis diese keine Erdreste haben. Beim Obst reichen einige Sekunden aus und Sie sollten es etwas abreiben, damit etwaige Reste von Pflanzenschutzmitteln weggespült werden. Dabei werden auch die meisten Listerien entfernt.