Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Jellybeans
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa, Ich folge den Fragen und Ihren Antworten in diesem Forum mit großer Aufmerksamkeit und bin sehr beeindruckt von der Art und Weise wie Sie den Fragestellern versuchen die Ängste zu nehmen. Nun muss auch leider ich auf den Listerien-Hysterie Zug mit aufspringen. 1. Ich habe vorgestern ein Bananenbrot mit Eiern gebacken (175 Grad/50 Minuten) und dies über Nacht unabgedeckt in der Küche stehen lassen. Gestern nahm ich mir ein Stück und mir kam erst im Nachhinein das der Kuchen ja evtl schon mit Listerien belastet sein könnte. Können Sie mich hier beruhigen? 2. Ich bin vor kurzem wieder von Irland nach Deutschland gezogen und hatte in den letzten 3 Wochen relativ oft sehr weichen Stuhl/Durchfall. Kann dies durch die Ernährungsumstellung (mehr Dosenwurst, anderes Gemüse etc) kommen oder könnte dies ein Symptom einer Listerien Erkrankung gewesen sein? In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte ich auch starke Schmerzen in den Beinen. Mfg JB
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Willkommen auf dem "Listerien-Hysterie Zug", hier serviere ich Ihnen aus LH-Speisewagen meine Antworten... 1. Das Bananenbrot mit Eiern gebacken enthielt ja unmittelbar nach der Zubereitung keine Bakterien, das steht fest. Wenn diese Speise in der Küche keinen Kontakt zu irgendetwas anderes hatte, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Listerien "fliegen nicht durch die Gegend", keine Angst... 2. Der Durchfall bzw. der weiche Stuhl nach einem solchen Umzug kann schon am Umzug selbst bzw. an der Ernährungsumstellung, wenn es so etwas gegeben hat, liegen. Durchfall allein ist nicht als typisches Symptom einer Listeriose zu werten. Wenn dieser Zustand länger anhält, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit man andere Ursachen ausschließen kann. Die nächtlichen Schmerzen in den Beinen sind wieder etwas anderes, am ehesten auf Magnesiummangel zurückzuführen. Aber das ist nur eine Vermutung, weil es auch andere Ursachen gibt - auch das sollten Sie mit dem Hausarzt besprechen. Wenn ich Ihre Fragen so betrachte, glaube ich, dass es bis zur Listerien-Hysterie noch ein langer Weg ist... Es sind völlig normale, berechtigte Fragen.