Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Anna-Lisa
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe H-Milch (2,5 Tage geöffnet, aber im Kühlschrank gelagert) in der Mikrowelle erhitzt (1 Minute und 50 Sekunden) und dann einige Löffel Kellogs Crunchy Choc Nut Müsli dazugeben. Ich habe die erste Hälfte des Müslis sofort gegessen und die Zweite Hälfte dann 1 Stunde und 15 Minuten später gegessen weil ich zwischendurch gearbeitet habe. Können sich in einer Stunde und 15 Minuten Listerien gebildet haben bei Zimmertemperatur (23,8 Grad)? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Wie schnell muss ich das Müsli mit Milch verzehren damit es nicht bedenklich ist bei Zimmertemperatur? Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber ich bin eher ängstlich bezüglich Lebensmittelinfektionen und mache mir mittlerweile über alles mögliche Gedanken. Beim Schneiden von rohen Kartoffeln, ist mir der rohe Kartoffelsaft auf die offene aber nicht blutende Lippe gespritzt. Habe sofort die Lippe mit Wasser abgewaschen & desinfiziert. So besteht keine Toxogefahr oder? Herzlichen Dank, lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
LIsterien "bilden sich nicht", wenn sie nicht von vornherein z.B. in der H-Milch vorhanden waren. Was so gut wie ausgeschlossen ist, denn die 2-3 Tage darf man eine H-Milch nach Öffnen problemlos im Kühlschrank aufbewahren. Also müssen Listerien irgendwie von außen hineingebracht werden - z.B. mit einem verschmutzten Löffel, den man in die Milch eintaucht. Was kein Mensch macht, würde ich sagen... Wenn Sie die H-Milch auch noch im Mikrowellenherd heiß gemacht haben, können Sie davon ausgehen, dass darin keine lebenden Bakterien mehr enthalten waren. In jener Stunde bei Zimmertemperatur kann also nach meiner Einschätzung nichts passiert sein. Machen Sie sich also keine Sorgen.