Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Vreni91
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich würde sehr gerne Ihre fachliche Meinung zu folgendenden zwei Situationen hören: Vor einigen Wochen habe ich abends ein Käsebrötchen (Brötchen überbacken mit Käse vom Bäcker) gegessen, das den ganzen Tag schon rumlag. Vor ca. 10 Tagen etwa gab es zum Mittagessen Maultaschenauflauf. Wir haben den fertig- geriebenen Mozzarella nicht nur zum Überbacken genommen, sondern auch in die Soße (passierte Tomaten) reingestreut. Die Auflaufform war ca. 10 Minuten bei 170 Grad im Backofen. Der Käse oben ist geschmolzen und braun geworden, jedoch war der Reibekäse in der Soße überhaupt nicht geschmolzen. (Die Soße war heiß und hatte sogar geblubbert, der Reibekäse kam mir nicht heiß vor) Nun hatte ich vier Tage lang Halsschmerzen mit anfänglichem Frieren. Wie schätzen Sie das Risiko ein, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte und sollte ich mich testen lassen? Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße Vreni91
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Käsebrötchen vom Bäcker) dürfen Sie auch nach einigen Stunden essen, es passiert nichts... Will sagen, dass keine Infektionsgefahr besteht. Der Maultaschenauflauf enthielt nach 10 Minuten bei 170 Grad im Backofen ganz sicher keine Bakterien. Das gilt auch für den Fall, dass der Reibekäse in der Soße nicht geschmolzen war. Wenn eine Soße heiß ist und sogar "blubbert", bedeutet das, dass eine sehr hohe Temperatur so um 100°C erreicht worden ist. Bei dieser Temperatur überleben keine Listerien. Irgend einen Test brauchen Sie also nicht. Machen Sie sich keine Sorgen.