Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
manzanillo12
Guten Tag Ich bin in der 6. SSW mit dem 4. Kind. Unsere drei Kinder sind schon etwas älter, das Jüngste ist im 2015 geboren. Damals galt die Regel, dass jeder Käse aus pasteurisierter Milch gegessen werden darf. Daran hab ich micht jetzt auch gehalten. Habe bisher in der Schwangerschaft Tilsiter gegessen, die Rinde abgeschnitten. Nun las ich gestern einen Artikel. Da stand, dass man neu keine Hablhartkäsesorten mehr essen darf, auch nicht aus pasteurisierter Milch, also keinen Tilsiter. Warum denn nicht? Was hat sich geändert? ich habe bisher schon mehr als einmal Tilsiter gegessen, auch solchen der schon über eine Woche offen im Kühlschrank neben anderen Käsesorten im Käsetupper gelagert wurde. Kann da nun etwas passieren? Wenn ja, wann würde die Krankheit ausbrechen? Beziehungsweise was wäre die Folge fürs Baby? Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käse gilt als sehr gesund, auch in der Schwangerschaft. Es spricht nichts gegen Käse aus pasteurisierter Milch, egal ob der Käse fest, halbfest oder weich ist. So, wie Sie verfahren, nämlich dass Sie die Rinde abschneiden, ist es völlig richtig. Was die Lagerung angeht, empfehle ich Ihnen, jedes Einzelstück in Frischhaltefolien einzupacken. Auch wenn der Käse in der Tupper-Dose aufbewahrt wird.