Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Wienerle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessy2304
Hallo Herr Dr. Costa, auch auf der Zielgeraden verlässt mich meine Angst vor Listerien nicht. Daher meine Frage: Ich hab am Dienstag frische Wienerle beim Metzger gekauft welche dieser zuerst in Plastikfolie und anschließend in die Papertüte legte. Diese habe ich dann auch so in den Kühlschrank gelegt.Heute (2Tage später) hat mein Mann diese zu Linsen und Spätzle gemacht (also erwärmt aber ob über 70 grad 2 min weiß ich nicht). Kann hiervon eine Gefahr ausgehen? Und wenn ich zb würstle für den Hund in der Jackentasche habe und anschließend eine FFP2 in die Jackentasche stecke (nachdem die würstle schon weg sind)- wie hoch ist die Gefahr das Listerien von der Wurst in die Jacke gelangen, von dort an die FFP2 und ich- wenn ich diese das nächste mal aufsetze- mich mit Listerien infiziere? Ich glaube in meinem Kopf ist ein großes wirr warr und ich mache mir zu viele Gedanken. Danke für ihre Geduld und die tägliche Arbeit mit so Hypochondern wie mir :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Auf der Zielgeraden", also wenige Wochen vor der Geburt kann eigentlich nicht viel passieren, zumal das Kind als reif gilt. Das ist jedenfalls nach Abschluss der 36. Schwangerschaftswoche der Fall. Die frischen Wienerle vom Metzger sind auch 2 Tage später noch in Ordnung, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt hat. Man muss sie nur erwärmen, eine größere Infektionsgefahr besteht nicht, auch wenn sie nicht gekocht worden sind. Die Geschichte mit der Wurst und der FFP2-Maske in einer und derselben Jackentasche klingt nicht gerade hygienisch, würde ich sagen... Die FFP2 - Masken sollten Sie nur einmal verwenden, nicht über mehrere Tage in einer Jackentasche behalten und immer wieder aufsetzen. Die Jackentasche ist nicht steril, dort gibt es ganz sicher irgendwelche Bakterien, die Sie dann über die Maske einatmen würden. Da die meisten FFP2-Masken einzeln verpackt sind, sollte es kein Problem sein, sie in der Plastikverpackung in der Jackentasche mitzunehmen. Aber bitte - einmal tragen und dann entsorgen.