Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Halsschmerzen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CaroAlice
Hallo Herr Dr. Costa, ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren. Vor 10 Tagen habe ich aus Versehen in einem Restaurant ca. 1 TL voll Frischkäse aus Rohmilch gegessen - ich schätze es war Schafsmilch. Ein paar Tage später habe ich danne eine frische Packung Käseaufschnitt geöffnet und leider erst nach Verzehr der ersten Scheibe bemerkt, dass der Käse verschimmelt war - obwohl noch haltbar. Ich schätze die Verpackung war nicht ganz intakt. Nun habe ich seit heute leichte Halsschmerzen und mache mir Sorgen wegen Listeriose. Ist ein Test schon sinnvoll oder erst wenn weitere Beschwerden hinzukommen? Und dann eher beim Frauen oder Hausarzt? Leider sind im Moment beide im Urlaub... An Corona muss man ja auch noch denken... Freundliche Grüße und vielen Dank vorab, Alice
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Zusammenhang zwischen dem verschimmelten Käse und den Halsschmerzen besteht ziemlich sicher nicht. Zum 1 TL Frischkäse aus Rohmilch kann ich Ihnen nicht viel sagen. Fest steht nur, dass Halsschmerzen, zumal "leichte", wie Sie schreiben, sehr viele Ursachen haben können. Die Listeriose wäre so ziemlich eine der letzten Ursachen, an die man als Arzt denkt. Zu Ihrer Sicherheit und Beruhigung sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit er Sie untersuchen kann.