Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien, überall Listerien
Anna_einfach_besser
Hallo, ich bin aktuell in der 30. SSW. Und hatte seit meiner ersten Schwangerschaft sehr sehr viele Abgänge, wahrscheinlich deshalb bin ich besonders angstbehaftet. Mein Kleiner wollte unbedingt etwas für mich waschen. Die Wahl fiel auf eine Tomate und einen Apfel. Diese lagen seit einer Woche mit anderem Obst und Gemüse in einer Schale in der Küche. Normalerweise wasche ich rohe Sachen sehr gründlich aus Angst vor Listerien. Ich weiß, dass eine Ansteckung selten ist, aber irgendjemand steckt sich ja trotzdem an. Der Kleine hat die Sachen nur kurz unters Wasser gehalten, wenige Sekunden, max. 5, und ich habe überhaupt nicht weiter gedacht und sie gegessen. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Können Sie mich aufgrund Ihrer Erfahrung und Wissen etwas beruhigen? Ist kurzes Unterswasserhalten bereits ausreichend? Und wie ist es generell: Wenn ich zB eine „kontaminierte“ Packung Hackfleisch aus dem Kühlregal nehme und einige Minuten später mit der Hand etwas esse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr kleiner Sohn scheint jetzt schon auf ein bakterienfreies Leben ganz gut vorbereitet zu sein ! Dass er eine Tomate und einen Apfel für Sie am Spülbecken wäscht, muss man ihm hoch anrechnen, wirklich ! Meiner Ansicht nach dürfte das ausreichen - mehr muss man beim Obst nicht machen, als es unter fließendem Wasser waschen. Dass das Obst dadurch nicht steril wird, ist klar, aber das muss es auch nicht sein. Ihr Immunsystem schafft den Rest, keine Sorge.