Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien über kleine Schnittwunde
Ulfi11
Hallo Herr Dr. Costa! Leider muss ich Sie schon wieder wegen einer Listerienfrage nerven. Bald bin ich in der 30. Woche und ich hoffe, dies wird meine letzte Frage sein. Heute morgen habe ich mir einen kleinen Papierschnitt am Daumen zugezogen. Ich hab ihn desinfiziert und zunächst mit einem Pflaster abgeklebt. Allerdings ist dieses durch das corona bedingte, öftere Händewaschen bald wieder abgegangen. Da der Schnitt nur noch ganz minimal zu sehen war, habe ich den restlichen Tag kein Pflaster mehr raufgegeben. Nun habe ich am Abend ungewaschene Kartoffeln und Karotten geschält und gar nicht mehr an den Schnitt gedacht. Natürlich hatte mein Schnitt auch Kontakt zum ungewaschenen Gemüse. Könnte ich mich durch diesen Wundkontakt mit Listeriose infiziert haben? Zunächst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da ich dachte Listeriose wird ausschließlich durch die orale Aufnahme übertragen, nun liest man im Internet aber keine eindeutigen Informationen dazu.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Schnittwunden wird die Listeriose nicht übertragen, weil sie eine Lebensmittelinfektion ist. Die Krankheit wird also durch Lebensmittel übertragen, die Listerien enthalten. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen wegen des Schnittes am Daumen.