Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien-/Toxoübertragung beim Einkauf
Lilalu14522
Hallo, Ich denke ich reagiere total drüber aber das ist meine erste SS und ich bin total verunsichert. Meine Frage: Wenn ich einkaufen gehe und Obst/Gemüse/Salat ect. inkl. aller anderen Lebensmittel kaufe und diese dann zusammen im Einkaufswagen/Tüte habe, muss ich dann alles waschen bevor ich es in den Kühlschrank bzw. in die Schränke verräumen? Übertragen sich Listerien und Toxo auf verpackte Lebensmittel zb eine Nusspackung oder Nudeln? Kann ich mich dann darüber wiederum anstecken? Vor der SS habe ich mir über so was keine Gedanken gemacht. Jetzt lässt es mir keine Ruhe mehr. Vielen vielen lieben dank schon mal für eine hoffentlich schnelle Antwort. Liebe Grüße Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre Fragen ist relativ einfach. Obst und Gemüse muss man nicht waschen, bevor man es in den Kühlschrank stellt. Waschen müssen Sie es nur, bevor Sie eben Obst und Gemüse essen. Die Verpackungen von Nüssen und Nudeln stellen einen ausreichenden Schutz dar, so dass der Inhalt "sauber" bleibt, auch wenn er mit Obst/Gemüse beim Einkaufen oder im Kühlschrank in Kontakt kommt.