Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Panik
Noiled
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal ganz herzlichen Dank, dass Sie sich immer so viel Mühe bei der Beantwortung von uns teils panischen Schwangeren machen. Mich hat leider auch die Listerien Panik erwischt und ich hätte ein paar Fragen und eine konkrete Situation, die mir Sorgen macht. Ich bin in der 28 SSW. Mein Freund hat gestern ein ganzes Stück Rindfleisch gekocht und es auf einem Teller mehr oder weniger mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Können nun auch bei dem gekochten Rindfleisch Listerien entstehen und den gesamten Inhalt des Kühlschranks kontaminieren weil es nicht perfekt abgedeckt war? Und wie ist es bei Obst und Gemüse. Ich hab mir da bis ich ein bissl im Internet gelesen hab, nie wirklich Gedanken gemacht. Reicht es, das Gemüse, Salat und Obst gründlich zu waschen? Weil das tötet doch die Listerien nicht ab oder? Erst ab 70 Grad wenn ich das richtig verstanden habe. Ganz lieben Dank und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Rindfleisch gekocht worden ist, befinden sich darin keine Listerien. Da das Fleisch mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank gelagert wurde und darin keine Bakterien vorhanden waren, können keine Bakterien von außen dazu kommen. Gemüse, Salat und Obst sollte man nur gründlich gründlich waschen, um bestimmte Stoffe (Pflanzenschutzmittel, Erde) und Bakterien zu entfernen. All das ist dann zwar nicht steril, also nicht ganz bakterienfrei, aber Schwangere haben noch ein Immunsystem, welches sie schützt.