Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Milchbrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wölkchen1228
Lieber Herr Prof.Dr.Costa zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe bei diesem Thema. Ich habe eine Frage zu Milchbrötchen. Wir haben Milchbrötchen aus dem Supermarkt, diese sind in einer Plastikverpackung verpackt. Normalerweise ist diese immer nur mein kleiner Sohn. Nun habe ich heute aus lauter Hunger ( weil nichts mehr anderes da war ) auch so ein Brötchen gegessen. Das generell von diesen Brötchen keine Gefahr ausgeht ist mir bewusst, allerdings mache ich mir im Nachhinein nun Sorgen ob diese Brötchen mit Listerien kontaminiert sein könnten, da die Packung schon 1 Woche auf war. (Meist verschlossen im Schrank) Kann hier also eine Infektionsgefahr bestehen wenn die Brötchen länger auf sind ? Vielen Dank vorab Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rein theoretisch könnte eine solche Infektionsgefahr bestehen, weil ich annehme, dass Ihr kleiner Sohn kein "Händewasch-Teufel" ist und auch mal mit ungewaschenen Händen in die Packung hineingreift. Aber das ist eine sehr theoretische Annahme. Dass diese Milchbrötchen aus dem Supermarkt nicht steril, also völlig bakterienfrei sind, ist eine Tatsache. Aber ein "richtiger Bakterienbefall" ist sehr unwahrscheinlich. Mit der "üblichen" Verunreinigung kommt Ihr Immunsystem gut zurecht, keine Sorge. Also geht von der Brötchenpackung keine wirklich hohe Infektionsgefahr aus.