Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in wenig Kresse
Rheinländerin
Guten Tag, Zunächst danke fürs regelmäßige beruhigen. Gestern habe ich bei meiner Schwiegermutter etwas vom Kräuterquark probiert - es stellte sich heraus, dass es sich um selbstgemachten (und sehr leckeren) Kressequark handelte. Nachdem ich das feststellte, habe ich lieber die Finger davon gelassen. Ich hatte nur ca 1 Stiel Kresse und eine Gabelspitze Quark. Sie hatte sie Kresse wohl nicht gewaschen. Sie war aus dem Supermarkt. Geht von der Menge bereits eine Gefahr aus? Und wie groß ist diese du kurz vor der Geburt? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es war besser so, wenn die Kresse aus dem Supermarkt nicht gewaschen war. Wie alle Zutaten, Gemüse usw. sollte auch die Kresse gewaschen werden. Mehr ist nicht notwendig und nach dem Waschen gilt sie als gesund. Wenig "ungewaschene Kresse" ist wahrscheinlich kein größeres Problem, zumal so nah am Entbindungstermin. Aber trotzdem sollten Sie nichts riskieren.