Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Keksen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nar19
Hallo Herr Doktor Costa, Ich habe heute drei Kekse aus einer bereits offenen Packung gegessen. Die Packung war einmal vor einigen Tagen draußen gestanden als es heißer war (im Schatten und kurz). Und war seitdem in der Küche bei Raumtemperatur gelagert. Die Packung war leider bereits offen (nur wieder in die plastikhülle geschoben aber nicht zugeklebt oder in einer geschlossenen Tüte. Auf den Keksen ist eine dünne Schicht Schokolade. Ich mach mir nun furchtbare Vorwürfe - wie wahrscheinlich ist eine Listerien Infektion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei einer Packung Kekse ist es immer so, wie Sie es beschreiben - man isst einige Kekse, verschließt die Packung, lässt die Kekse bei Zimmertemperatur und greift wieder zu, wenn man Lust dazu hat. Dabei passiert in den allermeisten Fällen nichts, weil das Infektionsrisiko minimal ist. Es gibt also keinen Grund, sich Vorwürfe zu machen.