Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in kaffeeautomaten möglich
Karai
Hallo lieber Herr Costa, Kann eine listerienbelastung überhaupt in Kaffee Automaten entstehen, wenn nur pasteurisierte Milch die Schläuche durchläuft? Selbst wenn die Maschine unzureichend gereinigt wird, zb in Bäckereien, Gastronomien, am Arbeitsplatz usw. , ist es dann überhaupt möglich, dass sich dort listerien ansiedeln, wenn keine Rohmilch zum Einsatz kommt? Bedenken besteht natürlich trotzdem wegen Schimmelpilzen, aber wie sollten Listerien in die Maschine gelangen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rein theoretisch können Listerien überall vorkommen, also auch in solchen Schläuchen von Kaffeeautomaten. Dabei sind Reste von Milch, die ja in diesen Schläuchen verbleiben können, ein wunderbares Nährmedium für Bakterien aller Art. Wie die Listerien dort einen geraten können ? Über die Hände, mit denen man die Maschine bedient zum Beispiel. Wenn man aber bedenkt, wie selten solche Infektionen sind und wie viele Automaten in Betrieb sind, darf man davon ausgehen, dass dieser Infektionsweg wahrscheinlich keine Rolle spielt.