Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in der Muttermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jenny1320
Hallöchen Herr Dr. Costa. Meine Kleine ist 1 Woche. Ich Stille voll und bin bei dem Essen immer noch genau so vorsichtig wie in der Schwangerschaft Die Angst vor Listerien begleitet mich nach wie vor. Kann mein Baby sich durch die Muttermilch mit Listerien infizieren oder darf ich bin wieder " normal " essen? Vieles soll ja blähen, daher muss das ja in die muttermilch gelangen? Dürfte ich jetzt tatsächlich wieder Sushi und Mett essen ? Gibt es was was ich gar nicht essen sollte? Ist Spinat erlaubt? Bezüglich des Nitrit....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gratuliere zum Kind ! Wenn ich Ihnen empfehlen würde, sich anders als "gesund" zu ernähren, wäre das doch ziemlich komisch, oder ?... Während des Stillens sollten Sie sich völlig normal ernähren und tatsächlich blähende Speisen lieber meiden, damit das Baby nicht ebenfalls vermehrt Blähungen hat. Sushi und Mett sind grundsätzlich erlaubt, keine Sorge. Auch gegen Spinat spricht nichts. Aber die sonstigen Hygienemaßnahmen wie "Hände, Obst und Gemüse waschen" und so..., die gelten "lebenslänglich" sozusagen...