Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Datteln vom Markt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria melin
Ich esse jeden Morgen eine Dattel. Die Datteln kaufe ich vom Markt. Sie werden dort jeweils in eine Plastiktüte abgepackt und sind damit natürlich nicht pasteurisiert. Gewaschen habe ich sie auch nie, da ich dachte, Trockenfrüchte seien unproblematisch und nicht sehr anfällig für Listerien? Die Packung esse ich normalerweise innerhalb einer Woche auf und lagere sie im Kühlschrank (weit weg von Fleisch und Obst). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Darf man nur pasteurisierte Datteln essen oder müssen sie sogar gewaschen werden? Sollte ich besser gut verschlossene Packungen kaufen und nicht mehr auf den Markt gehen? Gegen Toxoplasmose bin ich immun, es geht nur um Listerien… Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Datteln und andere Trockenfrüchte sind normalerweise nicht besonders problematisch. Man muss sie weder pasteurisieren noch waschen, man kann sie also "so" essen. Ihre Idee, sie im Kühlschrank zu lagern, ist gut. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.